Am Nachmittag des 28. Februar unterzeichneten die Volksregierung der Provinz Sichuan und die Zivilluftfahrtbehörde Chinas in Peking eine Vereinbarung zur Vertiefung der Zusammenarbeit zur Förderung einer qualitativ hochwertigen Entwicklung der Zivilluftfahrtindustrie in Sichuan.
Sichuan wird beim Bau eines internationalen Hubs für Luftfahrt, beim Ausbau des Luftverkehrsnetzes, bei der Entwicklung der Luftfracht und bei der Ausbildung von Personal unterstützt.
Gemäß der Vereinbarung werden die beiden Seiten die strategische Zusammenarbeit weiter vertiefen, um gemeinsam einen Konsultationsmechanismus für die Entwicklung der Zivilluftfahrt einzurichten, die Umsetzung des Strategieplans des Chengdu International Aviation Hub zu fördern und den Chengdu International Aviation Hub zu einem internationalen integrierten Verkehrsknotenpunkt zu machen. Außerdem werde Sichuan dabei unterstützt, den Bau eines integrierten Flughafensystems, das aus Drehkreuzflughafen, Regionalflughafen und allgemeinem Flughafen für koordinierte Entwicklung besteht, zu beschleunigen.
Weiterhin sollen gemeinsam eine Demonstrationszone für zivile Luftfahrtwissenschaft und Technologieinnovation und die China Civil Aviation Flight Academy Tianfu errichtet werden, um eine internationale Wissenschafts- und Technologieinnovationsbasis und Talententrainingsbasis zu schaffen, um die Entwicklung einer starken Zivilluftfahrtindustrie in Sichuan zu beschleunigen.
Quelle: Sichuan daily