Marktvolumen mit 2 Bio. RMB – neue Chance der Entwicklung für grüne Energie in Sichuan

Vom 27. – 29. August wurde in der Provinz Sichuan die 1. World Conference on Clean Energy Equipment Chinas eröffnet, die gemeinsam von der Provinzregierung Sichuans und dem Ministerium für Industrie und Informationstechnologie VR Chinas ausgerichtet wurde. 184 branchenführende Unternehmen (darunter 20 Global Fortune-500) aus 17 Ländern und Regionen nahmen teil. Auf der Konferenz wurden insgesamt 92 Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2 Bio. Yuan (ca. 290 Mrd. Euro) unterzeichnet, die der Entwicklung, des Anlagenbaus und des Recyclings der grünen Energie dienen.

Sichuan ist eine der wichtigsten Regionen der grünen Energie Chinas. Bis Ende Juni 2022 besitzt Sichuan 85% vom Gesamtvolumen der grünen Energie in ganzer China. Sichuan verfügt über die größte Entwicklungsbasis chinaweit für Strom aus Wasserkraft, die größte Produktionsbasis des Silizium-Material für Solar-Energie, sowie Top-3 der Erdwärmereserve in China. Darüber hinaus ist Sichuan eine der Produktionsbasen mit breitesten Anlagensorten für Stromerzeugung aus grüner Energie in China, u.a. Anlagen für Stromerzeugung aus Wasserkraft, Windkraft, Solarenergie, Erdgas, usw.

Auf der Konferenz präsentierte Sichuan zum ersten Mal den Pilot-Industriepark der Anwendung von Wasserstoffenergie durch Integration von “Produktion-Speicherung-Nutzung”, inkl. Erzeugung des Wasserstoffs durch Reinigung industrieller Nebenprodukte, Festoxidproduktion aus Abwärme, Stromerzeugung aus Solarenergie, und die Abfall- und Biomasse. Bei Wasserstoffspeicherung wurde die neuste Technologie gezeigt, z.B. durch die Technologie wie gasförmig unter Hochdruck, organische Flüssigkeiten, sowie Festpellet.

 

Quelle

https://finance.eastmoney.com/a/202208302495609623.html