Die Provinz Sichuan fördert eine umweltfreundliche Umwandlung der Energie & Chemie Industrie

Im Dez. 2021 hat die Provinz Sichuan die Entscheidung einer hochwertigen Entwicklung der Industrie zum Ziel der CO2-Neutralität angekündigt, um die Entwicklung der niedrigeren CO2-Emission zu fördern.

Zurzeit entwickeln sich die 8 Basen der umweltfreundlichen Chemieindustrie in Sichuan sehr rasant, und zwar die Städte Chengdu, Yibin, Luzhou, Meishan, Suining, Nanchong, Guangan und Dazhou. Insg. sind 68 Industriecluster der Chemieindustrie entstanden. Außerdem gibt es 10 Universitäten bzw. Hochschulen mit der Fachrichtung Chemie, mit denen Sichuan eine solide Basis der Intelligenz für die Entwicklung dieser Branche zu CO2-Neutralität besitzt.

Für den nächsten Schritt fokussiert sich Sichuan auf die Entwicklung der Technologien wie Basismaterialien, fortschrittliche Produktionsprozesse, industrielle Technologiegrundlagen und Sicherheitstechnologie der niedrigeren CO2-Emission. Sichuan wird auch gleichzeitig die tiefere Kooperation zwischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten sowie die Integration des lokalen und auswärtigen Kapitals fördern, um die komplette Industriekette zu verstärken.

Sichuan hat große technische Vorteile bei der Herstellung von chloriertem Titandioxid, Polycarbonat, Polyimid, umweltfreundlichen wasserlöslichen Düngemitteln, Glyphosat, Glufosinat und anderen chemischen Rohstoffen. Die nächste Entwicklungsrichtung ist die Stärkung der Zusammenarbeit der Unternehmen innerhalb der Industriekette bei gleichzeitiger Verbesserung der technologischen Vorteile.

 

Quelle: Volksregierung der Provinz Sichuan